Was ist eine intakte Herde?

Was verstehe ich unter einer konstanten, intakten Herde?

Für Pferde bedeutet Herde Sicherheit, Überleben und eine Aufgabe zu haben. Entspanntes sein und wirken, sozialer Austausch repräsentieren beste Gesundheitsvorsorge.

In einer Ponyherde gelten klare Regeln. Jedes Pferdchen hat seine Aufgabe. Die Leitstute führt. Zu den besten Weide Plätzen, Wasserstellen und Ruheorten. Der Leithengst beschützt. Vor Feinden, Eindringlingen, anderen Hengsten, die auf Stuten Werbung aus sind. Die Späher informieren. Diese Pferdchen gucken ohne Ende. Halten Ausschau und überbringen die Neuigkeiten in die Herde. Die Vermittlerponys verbinden. Schaffen Brücken bei Integrationen, stehen den Leittieren zur Seite und vermitteln. Die Clowns schenken Freude. Unterhalten und fordern zum Spiel auf. Die Ältesten schenken Ruhe und Vertrauen. Sie sind einfach und geniessen. In der Herde wirken sie als Magnet. Als Lieblingsfellpflegekumpel und Schlafnachbar. Um nur einige Herdenrollen zu nennen.

Voraussetzung einer intakten Herdenstruktur sind mindestens 4 - 6 Pferde beider Geschlechter. Ansonsten fallen einzelnen Pferden mehrere Rollen zu. Was dies bedeutet, weiss jede, die im Alltag mehrere Aufgaben gleichzeitig zu stemmen versucht.

Für mein Empfinden eine weitere Bedingung, damit Herde funktioniert: keine Trennungen. Pferde tun alles gemeinsam. Schlafen, grasen, wandern, trinken, spielen, ruhen. Jede Trennung bedeutet Stress und ist eine enorme Einmischung in das Herdengefüge. Störung einer natürlichen Ordnung, die auf Vertrauen beruht. Vertrauen wächst durch gemeinsames Sein und erLeben in der Herde. Und wird durch (Vertrauens)Brüche geschwächt. Ich empfinde Trennungen als Gewalthandlung gegenüber den Pferden.

Deshalb kennen unsere Pferde weder fürs Hufe bearbeiten, noch für tierärztliche/therapeutische Behandlungen oder Spaziergänge Trennung.

Eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen, weil wir pferdliche Bedürfnisse und Regeln sowie den freien Willen eines jeden Wesen respektieren.

Unsere Erfahrungen, insbesondere mit schwer kranken und traumatisierten Pferden zeigen, eine intakte Herde ist kraft- & machtvoll, heilt und lässt Wunder geschehen. Wir Menschen dürfen vertrauen, zurück treten und staunen.

Magst du mithelfen, dass Pferde pferdlich leben dürfen? Ohne einen Nutzen erbringen zu müssen. Leben dürfen um des Lebens Willen. Dann unterstütze gerne unsere Vereinstätigkeit, Aufklärung und das Pferdeparadies🙏🐴🦋

Jede Spende zählt und wir freuen uns über jede Menschenseele, die Teil unserer Gemeinschaft wird.

Spendekonto bei der AEKBank 1826 in Thun, Verein ProLiberté, CH-3755 Horboden, IBAN CH 97 0870 4050 1259 0411 4 oder spende jetzt via Twint/PayPal https://www.proliberte.org/patenschaften

❤️Dank, dass du Teil unserer Vision bist. 💚Leben für alle Wesen in Sicherheit und Selbstbestimmung💚

Franziska Feuz-Annen