Wenn auf einmal alles anders ist….
Immer, wenn ein Tierfreund in sein neues Zuhause einzieht steht für dieses tierliche Wesen die Welt Kopf. Für uns Menschen auch. Wenn wir es zulassen und uns einlassen. Wenn wir für einmal Programm und Ideen und so tun als ob aussen vor lassen. Routinen, Gewohnheiten und Vorstellungen sein lassen. Um dem Neuanfang, der ein Familienzuwachs bietet, eine Chance zu geben. Um eine neue Geschichte zu schreiben.
Vierzehn Jahre schon, teile ich mit Muten mein Leben. Bin mit drei wundervollen und so vielseitigen Hundewesen über Stock und Stein und durch Dick und Dünn gewandert. Viel zu früh mit Krankheit und Sterben konfrontiert worden. Tief getaucht und immer wieder auch aufgetaucht. Angestupst von den Fellnasen, für die es kein Bedauern, Hadern oder Zaudern, dafür viel Hier und Jetzt gibt.
Die letzten Jahre mit unserem Opa und unserem Omi haben viel Gemächlichkeit und Geduld in mein Leben gezaubert. Was für ein Geschenk, Zeugin und Begleiterin von Lebewesen sein zu dürfen, die Hundeleben so auskosten. Und ja, mein Leben hat sich verändert. Sich den Bedürfnissen der Seniorenmuten angepasst. Ein stetiger Wandel und immer aufs Neue mich einlassen, vertrauen und geschehen lassen. Bis zum letzten Atemzug. Und dann ist da Leere. Kaum auszuhalten.
Auch das gehört zum Leben mit den treusten Wegbegleitern, die ich kenne. Traurig sein und mich dem Herzschmerz hingeben. Vermissen und dankbar mich erinnern an all die Geschenke -Herzensgeschenke, die bleiben.
Und jetzt ist da ein neues Mutenwesen. Nicht wirklich geplant, wie alles was aus dem Herzen ins Leben purzelt. Und mit Shailin sind gleichzeitig auch wieder Selene, Yuma und Annea hier und so präsent.
Und alles ist anders. Erzählt mir mein Kopf.
Je mehr ich mich einlasse und eintauche in Shailins Welt, desto mehr erkenne ich, dass es doch nicht so anders ist. Ja, meine und auch Shailins Routine wird neu gestaltet. Gemeinsam erschaffen wir unser Sein. Oder eher, folgen den Plänen, die Leben für uns vorgesehen hat. Es gibt nämlich nichts zu schaffen, ausser uns fallen lassen, authentisch sein und staunen. Für Shailin das Natürlichste der Welt. Sie kommuniziert klar und deutlich, wenn es für sie zuviel und zu schnell ist. Shailin zeigt auch ohne zu zaudern, was sie mag und was ihr nicht gefällt. Immer freundlich und bedingungsfrei. So einfach ist das.
Und ich darf mich ihr anschliessen und ebenso ehrlich und klar meine Empfindungen mitteilen. Immer freundlich und ohne Bedingungen. Hach, für mich menschliches Wesen ist das nicht immer ganz so einfach. Im Weg stehen mir dabei einige Gedankenkonstrukte, Konzepte und Ideen. Mich davon frei zu machen hilft sehr. Meinem Herzen zu folgen noch viel mehr.
Danke mein Mutenrudel! Für Klarheit, Echtheit und so viel Liebe.