Tagesimpuls 4. Mai 2023
Guten Morgen du wundervolle Weggefährt*in! Ein neuer Tag beginnt, die Nacht und alles davor ist Vergangenheit. Nur noch ein Gedankenkonstrukt, verbunden mit Gefühlen. Wie ein Traum, nicht mehr real.
Kannst du es auch fühlen? Erlaubst du dir, die Vergänglichkeit zu erfahren und zuzulassen? Siehst du die Flüchtigkeit in den Dingen?
Wir Menschen sind Meister darin, zu verdrängen, wegzuschauen oder sofort zu reparieren, was uns Endlichkeit spiegelt. Dabei ist Sterblichkeit in jedem Moment präsent und verleiht einer jeden Materie Lebendigkeit. Weil Leben und Vergehen einander bedingen wie Tag und Nacht, wie Sonne und Mond, wie Himmel und Erde.
Und du bist mitten drin. Ein einzigartiges Individum, geboren, um zu erfahren, da zu sein und diesen deinen Körper zu bewohnen. In ihm zu erforschen, zu feiern, dich zu freuen, dich kreativ zu zeigen, zu teilen und zu empfangen. Im Wissen, dass auch dieses Boot, was dich durch deinen Lebensfluss trägt, irgendwann morsch und dem Zerfall gewidmet ist.
Was für eine Befreiung, diese Endlichkeit und Zartheit zuzulassen und sie zu fühlen. Deshalb lade ich dich ein, nur für heute, Zeitlichkeit der Gegenständlichkeit zu beobachten. Und vielleicht magst du sie sogar fühlen.
Erkennen, dass die Begrenztheit einzig Dinge umfasst.
Du und ich in unserer Essenz, wir sind. Für immer.
In unzerstörbarer Verbundenheit, deine Franziska