Tagesimpuls 27. April 2023
Helfen ist eine menschliche Angewohnheit, eine schöne Gabe. Oft lassen wir Hilfe gerne Anderen zukommen. Unseren Liebsten, Menschen und Tieren in Not. Vergessen ab all dem helfen wollen uns selber. Weil es so viel leichter ist, bei den Anderen hinzuschauen. Weil es oft schmerzt, bei mir selber hin zu fühlen.
Dabei ist echte Hilfe, die Hilfe zur Selbsthilfe. Denn keiner weiss besser, was dir gut tut als du selber. Das gilt natürlich auch für alle deine Mitwesen.
So dürfen wir uns immer wieder die Frage stellen, will ich wirklich helfen? Oder ist meine Hilfe Ablenkung vor mir selber?
Fühle und lausche in dich hinein. Erkenne deine tieferen Absichten hinter jedem deiner Helferbedürfnisse. Erkenne, wo du manipulierst, übergehst und deine Bedürfnisse auf dein Gegenüber projezierst. Weil du aus deiner Verantwortung in die eines deiner Mitwesen schlüpfst. Um nicht fühlen zu müssen, um nicht wahrhaben zu wollen. Dass du selber in Not bist.
Ich lade dich ein, nur für heute, ganz ehrlich, liebevoll, hilfsbereit und achtsam mit dir selber zu sein. Und zu erfahren, wie sich die Energie verändert. Wenn du dich an erste Stelle setzt und damit zum Leuchtturm und zum Fels in der Brandung für deine Mitwesen wirst.
Wesen, die in sich ruhen und gut für sich sorgen ziehen Mitwesen förmlich an. Ohne etwas zu tun, beschenken sie mit ihrem Sein ihr gesamtes Umfeld. Füllen das Feld mit Frieden und Respekt. Dem machtvollsten Hilfsangebot für alle Lebewesen.
Danke, dass du bist, ich bin mit dir, deine Franziska